Musiktherapie für Kinder

«Unser Kind eckt in der Schule, zuhause, bei Freunden an… es hat unerklärbare Gefühlsausbrüche… zieht sich zurück…»
Wir verstehen unser Kind nicht mehr!
Was ist los?
Wir suchen Unterstützung und ein offenes Ohr!
Kommen Ihnen diese Aussagen bekannt vor?
Musiktherapie kann weiterhelfen!

Im Vordergrund steht das Spiel. Für ein Kind bedeutet spielen lernen, Erfahrungen sammeln, sich ausdrücken, gehört werden, sich behaupten, mit anderen und sich in Beziehung sein. In der Musik erlebt das Kind all diese Komponenten. Wir erproben in einem geschützten Rahmen neue Verhaltensmöglichkeiten. Ein vielfältiges Angebot an leicht spielbaren Instrumenten steht zur Verfügung. In einer leistungsfreien Atmosphäre kann das Kind einen persönlichen, musikalischen Ausdruck finden. Stimmungen, Erfahrungen, Gefühle können in Rhythmen, Klänge, Melodien umgesetzt werden. So kann hörbar gemacht werden, wo vielleicht Worte fehlen. Wir nutzen dabei die besondere Wirkung der Musik: sie spricht den Menschen auf der seelischen, körperlichen und der geistigen Ebene an. Musik stärkt das Gesunde im Menschen, fördert seine Ressourcen und den emotionalen Zugang zu sich selber.
Ich bin für das Kind eine agierende Spielpartnerin: ich begleite, stütze, verstärke oder konfrontiere das Geschehen. Wenn möglich werden im therapeutischen Gespräch die Erfahrungen und Beobachtungen aufgenommen. Die im Spiel angeklungenen Themen werden in der weiteren Arbeit angegangen.
> Musiktherapie kann eine Insel sein in einem leistungsorientierten Alltag. Hier gibt es nicht richtig oder falsch, Bewertung hat keine Bedeutung.

  • Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Vertiefung der Selbstwahrnehmung
  • Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
  • Geistige, seelische und körperliche Aktivität ausbalancieren